Spielmanns- und Hörnerkorps Springe

- ein modernes Flötenorchester stellt sich vor

Spielmanns- und Hörnerkorps Springe - der Name hat seit Jahrzehnten Tradition in Springe, Hannover und Umgebung. Doch die Musiker haben sich längst von der traditionellen Spielleutemusik verabschiedet und stellen seit 2011 ein modernes Flötenorchester dar. Die Besetzung, große Flöten, Piccoli, Mallets und Schlagwerk, wird durch eine große Bandbreite von Percussioninstrumenten unterstützt.

Musikalisch bewegt sich das Orchester im Bereich der populären Musik: Evergreens, Latin-Rhythmen, aber auch moderne Konzertmärsche sowie Originalliteratur für Flötenorchester sind Teil des umfangreichen Repertoires. Besonderes Augenmerk legt der Verein auf die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen, die von Beginn an in das Orchesterspiel eingebunden werden.