Ein neues Mitglied in unserer Instrumentenfamilie

Zwei Jahre haben wir den Traum gehabt und extra dafür gespart – Nun ist es soweit und wir konnten unsere Instrumentenfamilien um die Bassquerflöte erweitern.

Eine Bassquerflöte ist eine Querflöte, die wesentlich größer ist und exakt eine Oktave tiefer klingt als unsere „normalen“ Querflöten. So entsteht ein warmer Klang, der unser Orchester wunderbar im Klangbild erweitert. Die Bassquerflöte eignet sich zwar nicht zum Marschieren bei Schützenfesten, entfaltet aber bei Konzerten bei entsprechender Akustik ihren vollen Klang.

Bevor die Bassflöte ihren ersten öffentlichen Auftritt hat, muss die Flöte eingespielt werden und der Musiker / die Musikerin muss das Atemvolumen entsprechend trainieren, denn für die Bassflöte braucht man deutlich „mehr Puste“ und einen anderen Ansatz.

Wir bedanken uns bei den vielen Menschen, die uns diese Anschaffung durch ihre Spenden ermöglich haben. Insbesondere möchten wir uns bei der Volksbank Springe eG, Freddy Klingemann, Michael Dörlemann und dem Round Table Springe bedanken!

Also, kommt zu unserem nächsten Konzert und hört selber.

Empfohlene Einträge

Aktuelle Einträge